Nachhaltigkeit
Immer mehr Unternehmen erkennen die Bedeutung einer nachhaltigen Entwicklung und passen ihre Geschäftsmodelle entsprechend an. Dies spiegelt sich auch in der Gesellschaft wider, die zunehmend umweltbewusster handelt und nachhaltige Produkte bevorzugt. Der Arbeitsmarkt reagiert auf diesen Trend, indem er vermehrt Fachkräfte mit Kenntnissen im Bereich Nachhaltigkeit nachfragt. Unternehmen, die sich nicht an eine nachhaltige Entwicklung anpassen, laufen Gefahr, Kunden zu verlieren und von der Konkurrenz abgehängt zu werden. Es wird daher immer wichtiger für Unternehmen, Nachhaltigkeit als integralen Bestandteil ihrer Unternehmensstrategie zu betrachten und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.
Um sich dem Thema der nachhaltigen Entwicklung anzunähern bietet das ZMV+ hierfür folgende Formate für Sie an:
Sensibilisierungsvorträge und Workshops zu:
- Nachhaltiges unternehmerisches Handeln – Resilienzfähigkeit
- Kreislaufwirtschaft
- Zirkuläres, nachhaltiges Bauen
- Nachhaltige touristische Geschäftsmodelle
- Junge Fachkräfte suchen grüne Arbeitsbereiche
Beratungs- und Coachingangebote:
- im Bereich individueller und kooperativer nachhaltiger Geschäftsmodelle
Weiterbildungen und Netzwerkveranstaltungen:
- korporative, nachhaltige Geschäftsmodelle in Tourismusregionen
- Transformationsreise Wirtschaft
- Stärkung der Frauen
- Grüner Dienstag
Haben Sie Beratungsbedarf bei einem der aufgeführten Themen, suchen Sie für sich oder Ihre Mitarbeitenden nach passenden Weiterbildungsangeboten oder wollen Sie sich zu einem anderen Thema austauschen? Dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.
Ihr Ansprechpartner

Thomas Radke
nächste Veranstaltungen
202500:00
Uhr
Transformationsreise Wirtschaft 2025: Jetzt bewerben

202512:30
Uhr
Meine Rolle als Führungskraft im Change

202509:00
Uhr
Ausbilder:innen im Wandel – Impulse zur Kompetenzstärkung
202510:00
Uhr
Nachhaltigkeit als Geschäftsmodell im Tourismus

202510:00
Uhr
How to Social Media – Eine Einführung in das Social-Media-Marketing für kleine und mittlere Unternehmen

202513:00
Uhr
How to Social Media – Eine Einführung in bezahlte Werbestrategien für kleine und mittlere Unternehmen