05.01.2022

GENERATION Z – SO KÖNNEN KMU PUNKTEN

Die Generation Z sind die Fachkräfte von morgen. Geboren zwischen 1995 und 2012, bewegen sie sich nun mit ihren Wünschen und Forderungen auf dem Arbeitsmarkt. Sie stellen eigene Ansprüche an ihre Arbeit, aber auch an ihren Arbeitsplatz. KMU, die ihre Arbeitgeberattraktivität für junge Fachkräfte stärken möchten, sollten sich gezielt damit auseinandersetzen, was die sogenannte Gen Z umtreibt.

 

Unter dem Aspekt des wachsenden Fachkräftemangels ist die Azubigewinnung für viele Unternehmen ein wichtiger Bestandteil ihrer Zukunftssicherung. Das ZMV hat die Jobfactory 2021 in Rostock genutzt, um von der Gen Z zu erfahren, welche Merkmale und Eigenschaften sie auszeichnet und was genau ein attraktiver Arbeitgeber für sie ausmacht. Hierzu wurden im Rahmen einer digitalen Umfrage via Instagram 133 zukünftige Auszubildende zu 10 Themen befragt.

 

Die Auswertung ergab folgende Ergebnisse:

  • Die zukünftigen Auszubildenden würden sich eher für einen Arbeitgeber entscheiden, bei welchem ein gutes Arbeitsklima herrscht, als für einen der mehr Gehalt zahlt. (64 %)
  • Der Generation Z ist es nicht wichtig, dass der Arbeitgeber in den sozialen Medien vertreten ist. (74 %
  • Das Thema Arbeitsplatzsicherheit hat einen hohen Stellenwert bei den Jugendlichen. (82 %)
  • Ein Arbeitgeber, der auf Nachhaltigkeit achtet, kann eher punkten als ein Arbeitgeber bekannter Marken. (75 %)
  • Bei der Wahl eines Betriebes lässt sich die Gen Z verstärkt von Freunden und Familie beraten. (68 %)
  • Aufgaben werden lieber im Team erledigt als allein. (68 %
  • Der Wunsch nach einem modernen und gut digitalisierten Ausbildungsbetrieb ist bei den zukünftigen Auszubildenden sehr groß. (84 %)
  • Den Fachkräften von morgen ist es wichtiger, Veränderungen mitzugestalten, als Inhalte zu lernen. (72%)
  • Die Wohnortnähe ist für die Wahl des Arbeitgebers entscheidender als das Image des Betriebes. (66 %)
  • Der Wunsch nach festen Arbeitszeiten im Ausbildungsbetrieb ist größer als nach flexiblen Arbeitszeiten. (55 %)

 

Die Ergebnisse zeigen, dass unseren Jugendlichen in M-V nach wie vor die Werte Sicherheit und Heimatnähe sehr wichtig sind. Wie erwartet hat bei den Digital Natives auch ein moderner und gut digitalisierter Arbeitsplatz einen hohen Stellenwert. Betrachtet man die Generation Z, kommt man an sozialen Medien wie Instagram und TikTok kaum vorbei, daher hat uns überrascht, dass die Präsenz eines Arbeitgebers in den sozialen Medien scheinbar kaum Bedeutung hat.

Aus den gewonnenen Erkenntnissen leitet das ZMV für KMU fünf Tipps ab, um bei der Generation Z zu punkten:

 

  1. Stellen Sie ihr Unternehmen auf den Prüfstand: Was macht Ihren Betrieb aus? Bewerben Sie die Stärken, ohne leere Versprechungen zu formulieren. Mit Ehrlichkeit und Authentizität schaffen Sie einen sicheren Rahmen für Ihre potenziellen Auszubildenden.
  2. Setzen Sie sich für ein gesellschaftliches Miteinander in Ihrer Region ein. Vielleicht unterstützen Sie bereits den Fußballverein von nebenan? Dann zeigen Sie dies auf Ihrer Webseite. Verstecken Sie sich nicht. Engagement und Heimatverbundenheit sind vielen jungen Menschen wichtig.
  3. Moderne und gut digitalisierte Arbeitsplätze besitzen hohe Wertschätzung. Sie haben noch Nachholbedarf? Schaffen Sie gemeinsam mit ihren aktuellen Azubis Verbesserungen in diesen Bereichen. Der Wunsch nach Mitwirkung ist groß. Stellen Sie solche Azubiprojekte auch als Werbung öffentlich zur Schau.
  4. Die Mehrheit der Jugendlichen arbeitet gern im Team. Beziehen Sie also auch ihr schon bestehendes Team mit ein. Welche Wünsche hat dieses an zukünftige Fachkräfte? Eine Vorstellung von Ihnen und Ihrem Team auf Ihrer Webseite macht ihr Unternehmen persönlich und authentisch. So schaffen Sie schon früh eine gewisse Verbindung zu Ihren Ausbildungsanwärtern!
  5. Freunde und Familie haben einen starken Einfluss bei der Entscheidung des zukünftigen Betriebes. Wie wäre es mit einem Tag der offenen Tür, um zukünftigen Azubis und deren nahestehenden Personen einen Einblick in Ihr Unternehmen zu gewähren?

 

 

Neugierig geworden? Für weitere Unterstützungsangebote kontaktieren Sie uns gern über unsere Webseite: www.zukunftszentrum-mv.de/kontakt. Das ZMV berät Sie jederzeit gern zu Ihren Zukunftsherausforderungen

 

 

Quelle: Online Marketing Lexikon (2021): Generation Z: Definition. Unter URL: https://unternehmer.de/lexikon/online-marketing-lexikon/generation-z (zuletzt abgerufen am 17.11.2021).

Verfasst von:

Samantha Ahrens

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