01.12.2021

Schnelle Unterstützung für Unternehmen zu zukunftskritischen Herausforderungen

Das Zukunftszentrum Mecklenburg-Vorpommern (ZMV) beschäftigt sich mit zukunftskritischen Themen der Unternehmen im Land und die damit verbundenen Unterstützungsbedarfe. Die Beratung und Begleitung der Unternehmen ist hierbei ein Schwerpunkt und so rief das ZMV Ende September 2021 erstmalig zu einem Beratungssprint auf.

Kleine und mittlere Unternehmen im Land wurden aufgefordert, zukunftskritische Herausforderungen einzureichen, für deren Bewältigung sie sich Unterstützung wünschten. Sprint bedeutet an dieser Stelle die schnelle Unterstützung für Unternehmen ohne vorgefertigte Agenda und ohne vorgefertigten Ablauf für alle Beteiligten. Im Rahmen eines 90-minütigen Gesprächsprints sollen bereits erste Lösungsansätze für Unternehmen erarbeitet und weitere Arbeitsschritte vereinbart werden. Dieser individuelle work in progress Ansatz verlangt von allen Beteiligten eine hohe Flexibilität, um verschiedene Situationen und Themen zielstrebig zu bearbeiten.

Mit der PELZ-Methode durch den Beratungssprint

14 KMU aus verschiedenen Landkreisen und Branchen reichten ihre Anliegen ein. Dabei nahmen 11 Unternehmen an den Beratungssprints des ZMV teil, die innerhalb einer Woche durchgeführt wurden. Die übrigen drei Unternehmen erhielten außerhalb des Sprints Unterstützung. Die Themen für die Beratungssprints wurden in Vorgesprächen präzisiert und anschließend fallspezifisch passende Expert:innen für die weitere Arbeit hinzugezogen. Das Versprechen des ZMV lautete, gemeinsam mit den Expert:innen innerhalb von 90 Minuten erste Lösungsimpulse für die Herausforderungen der Unternehmen zu erörtern.

Die Vielfalt der vorgetragenen Anliegen lässt sich dabei in drei Themenblöcken zusammenfassen:

• Einsatz von Zukunftstechnologien,
  • strategische Ausrichtung für die Zukunft und
  • Fachkräfte.

Ganz konkret ging es zum Beispiel um den Ausbau der Infrastruktur für E-Mobilität auf einem Campingplatz, Bedenken hinsichtlich Expansionsplänen, soziale und organisationale Erschwernisse bei der Einführung von digitalen Technologien oder auch Neuausrichtungen von Geschäftsbereichen und Vertriebswegen. Mit dem Beratungssprint möchte das ZMV die individuellen Situationen, Zukunftsbilder und Unterstützungsbedarfe der Unternehmen verstehen und – falls notwendig – Brücken zwischen Unternehmen und vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten bauen

Die Beratungssprinttermine wurden von ZMV Mitarbeiter:innen moderiert und mit der PELZ-Methode (siehe Abbildung nächste Seite) strukturiert. Nach unserer Erfahrung ist das Verstehen der Herausforderung der wichtigste Teil in unserer Beratungsarbeit. Gezielte Nachfragen helfen, Gedanken zu strukturieren und führen häufig bereits zu ersten Lösungsansätzen.

PELZ-Methode

Probleme beschreiben lassen

Nachfragen der Expert:innen nur zu fehlenden Informationen; Keine Wertungen, Lösungen oder Hypothesen

Erklärungen für das Problem

Erkenntnisziel der Expert:innen: Wo sieht das Unternehmen eigene Anteile am Problem – Wo macht es andere oder externe Umstände verantwortlich?

Lösungsansätze der KMU

Erkenntnisziele der Expert:innen: Was hat die KMU bislang schon versucht, um das Problem zu lösen oder zu vermeiden (und mit welchem Ergebnis)? Was sind die Rahmenbedingungen der KMU für mögliche Lösungen?

Ziele formulieren

Was ist das übergeordnete Ziel? Was soll statt des Problems ganz konkret eintreten? Was ist das Ziel für den Sprint: Was kann heute im besten Fall erreicht werden? Und welcher Auftrag leitet sich daraus für die Expert:innen ab?

Die Erfahrungen aus den Beratungsterminen wurden von allen Beteiligten auf der hybriden Abschlussveranstaltung im Digitalen Innovationszentrum Alte Mensa in Greifswald miteinander geteilt. Im Rahmen der Veranstaltung konnten sich Interessierte über die zukunftskritischen Herausforderungen von Unternehmen im Land informieren, sich zu Lösungsansätzen austauschen, Expert:innen zu Fachthemen finden und die Arbeitsweise des ZMV kennenlernen.

Rückblick der Aktion ZMV BERATUNGSSPRINT in Zahlen

• 11 ZMV BERATUNGSSPRINTs
  • Unternehmen aus 6 Landkreisen und einer kreisfreien Stadt aus MV waren vertreten
  • 13 Fachexpertinnen und Fachexperten wurden für die Beratungssprints gewonnen
  • 61 Personen haben an der Abschlussveranstaltung teilgenommen, davon waren 42 Personen aus teilnehmenden Unternehmen

Das neue Format des Beratungssprints zeichnet sich durch schnelle, individuell zugeschnittene Unterstützung sowie das Zusammenbringen von und Netzwerken mit einer Vielzahl von Expert:innen und Institutionen aus. Erfahrungsberichte aus der Praxis verdeutlichen Herausforderungen und Lösungsansätze innerhalb verschiedener Unternehmen, von denen alle Beteiligten profitieren können.

Vom Sprint zum Langlauf – wie geht es weiter?

Besonders der unabhängige Blick von außen ist für KMU hilfreich, der bei Bedarf über den Beratungssprint hinaus verlängert werden kann. Das Zukunftszentrum MV wird in diesem Rahmen einige der teilnehmenden Unternehmen weiterhin bei ihren Herausforderungen begleiten, andere werden auch im Nachgang durch die eingeladenen Fachexpertinnen und Fachexperten beraten. Bei einigen Unternehmen führte der Sprint bereits zu einem zufriedenstellenden abschließenden Ergebnis, sodass hier keine weitere Begleitung erfolgt. Übrigens: Wenn Sie als Unternehmen das Angebot eines individuellen Gespräches wahrnehmen möchten, können Sie dies jederzeit unabhängig vom Format des Beratungssprints tun. Melden Sie sich einfach bei uns und vereinbaren Sie ein Kennenlernen.