07.07.2021

Mit Reflexions- und Aktionsgruppen den Wandel gestaltenKniffelige Probleme identifizieren, gute Lösungen entwickeln und diese erfolgreich umsetzen

Im April 2021 startete das Regionale Zukunftszentrum Mecklenburg-Vorpommern (ZMV) mit seinem neuen Angebot „Reflexions- und Aktionsgruppen“. Führungskräfte aus dem Land sind aktuell in zwei Themengruppen aktiv und identifizieren mithilfe des Action Learning Ansatzes Zukunftsprojekte ihrer Unternehmen. Sie hinterfragen festgefahrene Annahmen und entwickeln Lösungen und Umsetzungsstrategien. Gemeinsam profitieren die Teilnehmenden von einem intensiven Austausch, gegenseitiger Inspiration und Motivation und reflektieren parallel ihre eigenen Lernprozesse.

Unter Anleitung des ZMV starteten zunächst sechs Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Personal und betriebliche Aus- und Weiterbildung. Sie kommen aus Rostocker Unternehmen wie Centogene, Ecovis, Ferdinand Schultz Nachfolger, Liebherr, Rostock Port und Warnowtunnel. Im Rahmen monatlicher Treffen beschäftigen sie sich mit Fragen der Personalführung, Partizipation, Agilität, Veränderung und dem Lernen selbst. Ziel ist es, aktuelle Herausforderungen anzugehen und Unternehmen für zukünftige Aufgaben fit zu machen.

Reflektieren, unternehmensinterne Herausforderungen angehen und lernen

Thomas Radke vom ZMV-Projektpartner Bildungswerk der Wirtschaft gGmbH (BdW gGmbH) moderiert die Gruppe mit Unterstützung von Dagmar Schulze vom ZMV-Projektpartner Gleis 7 e. V. / Arbeitskreis Strategische Personalpolitik Rostock. Die ersten vier Treffen standen im Zeichen einer Standortbestimmung. Welche Ziele möchten, sollen und können die Teilnehmenden für ihre Unternehmen erreichen? Welche Projekte und Handlungsfelder möchten sie definieren? Der gemeinsame Blick aller Teilnehmenden ermöglichte bereits frühzeitige Anpassungen. So wurden weitere Partner aus den Unternehmen an Bord geholt oder Zwischenschritte geplant, um möglichst umsetzbare Projekte anzugehen. Diese sind:

• Weiterentwicklung der Lernkultur des eigenen Unternehmens
  • nachhaltige Gestaltung des Verjüngungsprozesses der Belegschaft
  • Digitalisierung der Personalabteilung
  • Vereinheitlichung von Ausbildungssystemen
  • Aufbau von Hochschulkooperationen für die Fachkräftegewinnung sowie
  • Stärkung der internen Kommunikation, des Vertrauens und der Wertschätzungen der Mitarbeitenden.

Die Mitglieder der Gruppe unterstützen sich nun fortlaufend bei der weiteren Umsetzung ihrer Projekte. Parallel setzen sie sich intensiv mit dem eigenen Führungs-, Kommunikations-, Veränderungs- und Lernverhalten auseinander und bereiten sich so auch auf zukünftige Projekte und Aufgaben vor.

Weitere Gruppe zum Thema Unternehmenskultur gestartet

Seit Juni 2021 widmet sich eine weitere Gruppe dem Thema Unternehmenskultur. Neun, vorrangig Geschäftsführende aus den Regionen Rostock und Vorpommern möchten sich über ihre langjährigen Erfahrungen austauschen und die Kultur ihrer Unternehmen weiterentwickeln, um die Digitalisierung zu gestalten. Gemeinsam arbeiten sie an aktuellen Fragen und Problemstellungen und an ihrer eigenen Haltung als Führungskraft. Die Moderation durch das ZMV wird dabei unterstützt von Peggy Hildebrand (GiBB mbH) und Judith Usbeck (BdW gGmbH) vom Cross-Mentoringprogramm „Aufstieg in Unternehmen – Mentoring für Frauen in der Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern“. Diesem sollen die Ergebnisse der Gruppe am Ende ebenfalls zugutekommen.

Angebot auch für Veränderungsprozesse einzelner Unternehmen

Die Reflexions- und Aktionsgruppen nach dem Action Learning Ansatz sind das erste von fünf geplanten Weiterbildungsangeboten des ZMV. Das ZMV bietet diese sowohl für Teilnehmende aus unterschiedlichen Unternehmen als auch für Veränderungsprozesse innerhalb einzelner Unternehmen an. Letzteres ist sinnvoll, wenn möglichst viele Perspektiven und Personen für die Veränderung im Unternehmen wirksam werden sollen. Dabei können auch mehrere miteinander vernetzte Gruppen zum Einsatz kommen

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Fragen oder Interesse an der Mitarbeit in einer Gruppe oder am Start eines eigenen Prozesses in Ihrem Unternehmen haben. Darüber hinaus werden wir in weiteren Artikeln über die Entwicklung der Gruppen berichten.